Theater-Workshops

Ich biete (Wochenend)-Workshops und Kurse zu unterschiedlichen theaterpädagogischen Themen an. Veranstaltungsort ist in der Regel Bremen. Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen. Kennzeichnend für meine Arbeit ist die Absicht, das kreative Potential der Gruppenteilnehmer mit Hilfe von unterschiedlichen Theatermethoden sichtbar und erfahrbar werden zu lassen. Diesen Prozess leite ich bewusst und präzise und ermuntere die Gruppen gezielt, sich auf dem „sicheren” Terrain der Bühne auszuprobieren und Neuland zu erkunden.

ZielgruppeInstitutionen, Firmen, Erwachsene, Jugendliche

Eine Auswahl von Theater-Modulen

„Personal Coaching” Wie verkaufe ich mich am besten? Was sagen Gestik, Mimik und Sprache über mich aus? Speziell für Menschen gedacht, die regelmäßig im Blickpunkt stehen oder aber einfach neugierig sind. Mit speziellen Übungen (Rollenspiele, Improvisation, Körperarbeit, Wahrnehmungsschulung etc.) und dem Einsatz von Videokameras wird an einem stimmigen Selbstbild des Seminarteilnehmers gearbeitet.
„Die Welt des Theaterspielens” Von der Improvisation über das Standbildtheater zum Maskenspiel. Theaterspielen fördert die soziale Kompetenz, stärkt die Selbstwahrnehmung und das Selbstbewusstsein und schweißt eine Gruppe zusammen. Theaterspielen macht Freude, da es verschüttetes Kreativitätspotential an die Oberfläche holt und aktiviert. In diesem Modul bekommen die Gruppenteilnehmer einen auf sie zugeschnittenen Einblick in die Welt des Theaterspielens und haben die Möglichkeit, sich wirklich auszuprobieren.
„Kreativitätstraining - Der Flow” Was verbirgt sich hinter dem Phänomen, seine Kreativität ungehindert fließen zu lassen? Was bedarf es hierzu? Gibt es überhaupt unkreative Menschen? Dieses Modul setzt sich aus theaterpädagogischen- und speziellen Schreibübungen zusammen, mit dem Ziel, einen umfassenderen Kontakt zu seiner eigenen Kreativität herzustellen.
„Tanz’ Dich glücklich!” Dieses intensive Tanzmodul richtet sich an körperorientierte Menschen, die vorhaben in die Welt der Bewegung, des Tanzes einzutauchen. Auf fünf unterschiedliche Tanzdynamiken (Rhythmen) lege ich dabei den Schwerpunkt. Der ganzheitliche Hintergrund dieser „Bewegungstechnik” fördert den körperlichen Selbstausdruck und befreit von emotionalem Ballast und Stress.
<<< Zurück zum Angebot